Genügsamkeit. Die Fähigkeit, mit Geld oder Lebensmitteln sparsam umzugehen. Sparsamkeit.
Sicherlich eine noble Eigenschaft, aber es ist nicht immer einfach, in der modernen Welt einen sparsamen Lebensstil zu führen. Besonders schwierig kann es sein, wenn man ein hektisches Leben führt, in dem Arbeit und Reisen einen großen Teil der wachen Zeit in Anspruch nehmen, während die Familie den Rest verschlingt. In diesem Fall hat die Vorbereitung von Mahlzeiten bereits Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geholfen.
Viele von Ihnen wissen bereits, wie wertvoll es ist, Mahlzeiten vorzubereiten, wenn es darum geht, Geld (und auch Zeit) zu sparen, aber im gegenwärtigen internationalen Klima gibt es noch mehr Vorteile für das "Vorbereitungsleben", als Sie zunächst vielleicht erkannt haben.
Leere Regale und weniger Auswahl
Für weite Teile von Ihnen sehen Ihre großen Supermarkteinkäufe wahrscheinlich etwas anders aus als noch vor einem Jahr oder so. Logistikprobleme in weiten Teilen der Welt wirken sich nachteilig auf die Lieferketten für verschiedene Lebensmittel aus, so dass viele Kunden Schwierigkeiten haben, alle ihre gewohnten Lieblingsprodukte zu einem bestimmten Zeitpunkt zu finden. Dies sollte für die meisten von uns kein langfristiges Problem sein, aber es bedeutet, dass es in diesem Herbst und vielleicht auch im Winter eine besonders nützliche Fähigkeit sein könnte, vorauszuplanen und flexibel zu sein, wenn es um die Art und Weise geht, wie wir kochen.
Die Verringerung der Lebensmittelverschwendung ist ein langfristiges Ziel für uns hier bei Igluu, und es gab nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um diese besondere Facette der Essenszubereitung in den Vordergrund zu stellen. Ja, es stimmt, die meisten von euch werden unsere Behälter Es ist eine einfache Maßnahme, die dazu beiträgt, die Lieferketten zu entlasten. Das ist jedoch nicht die einzige sinnvolle Verwendung für unser Sortiment an Behältern. Sie eignen sich auch hervorragend zum Einfrieren von Zutaten!
Das große Einfrieren
Nehmen Sie zum Beispiel Ihr Lieblingsgemüse der Saison. Angesichts des derzeitigen Mangels an Feldarbeitern auf britischen Bauernhöfen, der wohl noch eine Weile andauern wird, wäre das Einfrieren einer Ladung Ihres Lieblingsgemüses nicht die schlechteste Idee, die Sie je hatten. Unsere Behälter sind luftdicht, stapelbar und gefrierfest und eignen sich daher perfekt für die Aufbewahrung von Gemüsemengen im Voraus. Die Art und Weise, wie Sie dies tun, kann jedoch von einer Gemüsesorte zur anderen variieren.
Brokkoli sollte in Röschen geschnitten und bissfest gekocht werden. Nach dem Kochen lassen Sie sie abkühlen, geben sie in eine der unsere Behälterund einfrieren. Mit dieser Methode bleibt der Brokkoli bis zu 6 Monate frisch. Sie können natürlich auch rohen Brokkoli einfrieren, aber da wir uns auf die Zubereitung von Mahlzeiten und die Verkürzung der Vorbereitungszeit spezialisiert haben, ist es für uns hier im Igluu HQ selbstverständlich, die harte Arbeit vor der Lagerung zu erledigen (das liegt in unserer DNA!).
Zwiebeln kann man roh hacken oder in Scheiben schneiden und dann einfrieren. Alternativ können Sie die Zwiebeln auch anbraten und nach dem Abkühlen einfrieren.
Möhren lassen sich in ihrer natürlichen Form nicht besonders gut einfrieren. Wenn Sie sie roh einfrieren möchten, hacken Sie sie fein, bevor Sie sie in einem Behälter aufbewahren. Sie können sie auch bissfest kochen und einfrieren, bevor Sie sie auf dem Rückweg aus dem Gefrierschrank braten. Das Wichtigste beim Einfrieren von Möhren ist, sie zuerst in kleinere Stücke oder Stäbchen zu schneiden. Der Wassergehalt in den Zellen der Karotten dehnt sich beim Einfrieren aus, und wenn man sie in ihrem natürlichen Zustand belässt, platzen sie und werden beim Auftauen schwammig. Schneiden Sie sie stattdessen, kochen Sie sie und frieren Sie sie ein.
Für das Einfrieren von Kartoffeln gelten die gleichen Regeln wie für Karotten. Schneiden Sie die Kartoffeln vor dem Einfrieren in Stücke oder pürieren Sie sie, und scheuen Sie sich nicht, sie zu würzen, bevor Sie sie für einen späteren Zeitpunkt in den Gefrierschrank legen.
Auch das Mischen von Gemüse, wie z. B. in einem Sofrito, ist vor dem Einfrieren völlig in Ordnung, da das gesamte Gemüse fein gehackt wird, so dass selbst Gemüse mit hohem Wassergehalt beim späteren Auftauen noch gut schmeckt.
Ein paar Lebensmittel, die man nicht einfrieren sollte, sind Salate, Gurken, Bohnensprossen (im Grunde alles mit extrem hohem Wassergehalt), hartgekochte Eier (sie neigen dazu, etwas gummiartig zu werden) und weiche Kräuter. Im Großen und Ganzen lässt sich das meiste Gemüse jedoch gut einfrieren, und wenn Sie es in seinem besten Zustand einlagern, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es den Großteil seines Geschmacks und Aromas beibehält.
Teilweise Vorbereitungen
Saucen sind eine weitere gute Möglichkeit, sich im Voraus auf eventuelle Engpässe in den kommenden Monaten vorzubereiten, und außerdem eine wunderbare Zeitersparnis. Sie haben noch ein paar Tomaten übrig und wissen nicht, wann Sie sie verwenden können? Dann werfen Sie sie auf den Herd, zaubern Sie eine Tomatensoße, die perfekt für eine Vielzahl von Nudelgerichten geeignet ist, und frieren Sie sie ein. unsere Behälter einfrieren, damit Sie sie bei Bedarf verwenden können. Das Schöne an der Verwendung von unsere Behälter für diese Art der Zubereitung ist, dass Sie genau die Menge an Soße, die Sie normalerweise für eine Familienmahlzeit verwenden, in jeden Behälter schöpfen können. Keine überflüssigen Abfälle und keine verschimmelten Tomaten, die im Kühlschrank darauf warten, weggeworfen zu werden! Kochen Sie einfach Ihre Nudeln und geben Sie die vorgefertigte (und aufgetaute) Sauce dazu.
Hackfleisch ist eine weitere Zutat, die sich gut für das Kochen in Chargen und die einfache Aufbewahrung im Gefrierschrank eignet. Auch hier können Sie Ihr Hackfleisch in die genaue Menge aufteilen, die Sie für jede Mahlzeit benötigen, in einen separaten Behälter geben und einfrieren. Für Familien können Sie unser Behälter mit einem Fachverwenden, oder für die Wochen, in denen Sie vielleicht ein paar einzelne Mahlzeiten für Lunchpakete benötigen, unsere doppelt und dreifach besser geeignet, da Sie eine einzelne Portion Hackfleisch entnehmen und den Rest des Behälters wieder in den Gefrierschrank legen können. Perfekt für Cottage Pies, Pellkartoffeln, Bolognese oder jedes andere Gericht, das Hackfleisch enthält.
Mit etwas Glück werden sich die Engpässe in den Supermärkten eher früher als später auflösen. Bis dahin ist es keine schlechte Idee, ein paar vorbereitete Zutaten auf Vorrat im Gefrierschrank zu haben. Weniger Lebensmittelverschwendung, weniger Zeitaufwand beim Kochen und eine geringere Belastung des Geldbeutels sind die Belohnung für ein wenig vorausschauendes Denken und einen relativ geringen Aufwand. Wir würden zwar nie zu "Panikkäufen" raten, aber wenn Sie das Beste aus Ihren Zutaten machen, weniger Abfall produzieren und sich das ganze Jahr über Zugang zu saisonalem Gemüse verschaffen, können Sie nicht nur Ihre eigenen Mahlzeiten in den kommenden Monaten verbessern, sondern auch mit einer einfachen Maßnahme dazu beitragen, die derzeit knarrenden Lieferketten zu entlasten.