Entdecken Sie, welche herzgesunden Lebensmittel Sie in Ihren Alltag integrieren können, um eine herzgesunde Ernährung aufrechtzuerhalten!
Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, um Ihren Körper gesund zu halten und ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen vorzubeugen. Der NHS empfiehlt eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
Meal Prep ist eine großartige Möglichkeit, die Kontrolle über Ihre Ernährung zu übernehmen und ermöglicht Ihnen einen achtsameren Umgang mit der Nahrung, die Sie essen. Ein Kühlschrank voller Fertiggerichte reduziert das Verlangen nach ungesunden Fertiggerichten und macht es einfach, jeden Tag nahrhafte, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
7 herzgesunde Lebensmittel, die Sie in Ihre Meal Prep aufnehmen sollten
Gesundes Essen muss keine große Sache sein. Wenn es Ihnen schwer fällt, versuchen Sie, es als eine Reihe kleiner Schritte zu betrachten, die Sie einer herzgesunden Ernährung immer näher bringen. Als ersten Schritt finden Sie hier 7 herzgesunde Lebensmittel, die Sie heute leicht in Ihre Ernährung einführen können, zusammen mit einigen Rezeptvorschlägen.
1. Beeren
Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren sind vollgepackt mit Nährstoffen, die helfen, ein gesundes Herz zu erhalten. Sie sind reich an Ballaststoffen, voller Antioxidantien und reich an Vitamin C. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass sie helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken, Ihre Zellen vor hohen Blutzuckerwerten zu schützen und die Insulinsensitivität zu erhöhen. Sie lassen sich ganz einfach in Ihre Ernährung integrieren – streuen Sie sie einfach morgens über Ihr Frühstücksmüsli oder Ihren Haferbrei.
Herzgesunde Meal Prep-Idee: Overnight Oats.
2. Knoblauch
Diese vielseitige Zutat lässt sich leicht in Ihre Mahlzeitzubereitung integrieren. Es bildet eine köstliche Geschmacksgrundlage für viele gesunde Mahlzeiten. Seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel für die Gesundheit verwendet, hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass Knoblauch hilft, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken. Es kann sogar helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu hemmen. Um die gesundheitlichen Vorteile von Knoblauch zu maximieren, essen Sie ihn roh oder zerdrücken Sie ihn und lassen Sie ihn vor dem Kochen einige Minuten ruhen.
Herzgesunde Mahlzeitzubereitungsidee: Leckeres Huhn und Gemüse.
3. Lachs
Wussten Sie, dass zu einer ausgewogenen Ernährung mindestens 2 Portionen Fisch pro Woche gehören sollten, davon 1 Portion fetter Fisch? Das liegt daran, dass sie eine so großartige Quelle für Vitamine und Mineralien sind. Fetter Fisch wie Lachs ist auch besonders reich an Omega-3-Fettsäuren, die helfen, Ihr Herz gesund zu halten. Es ist übrigens auch eine tolle, vielseitige Zutat, die sich schnell und einfach zubereiten lässt! Andere ölige Fische, die Sie gerne in Ihre Ernährung aufnehmen möchten, sind Sardinen, Hering, Forelle, Thunfisch, Schwertfisch und Makrele.
Herzgesunde Meal Prep-Idee: Senf, Ingwer und Sesam-Lachs.
4. Dunkle Schokolade
Wenn Sie jemals eine Ausrede brauchten, um Schokolade zu essen, hier ist eine: Dunkle Schokolade ist reich an Antioxidantien wie Flavonoiden, die Ihrem Körper helfen, effizienter zu funktionieren und ihn gleichzeitig vor Toxinen und Stressoren zu schützen. Es wurde mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Achten Sie nur darauf, dass Sie dunkle Schokolade von guter Qualität mit einem Kakaogehalt von mindestens 70 % wählen und in Maßen konsumieren.
Für diese Idee ist keine Meal Prep-Idee erforderlich - genießen Sie einfach!
5. Bohnen
Sie sind nicht nur eine billige Form von Protein, sondern Bohnen sind auch großartig für die Gesundheit Ihres Herzens. Viele Studien haben gezeigt, dass sie den Blutdruck und Entzündungen senken, die beide Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind.
Herzgesunde Meal Prep-Idee: Pesto Granatapfelbutter Bohnenschale- Schonen Sie den Parmesan.
6. Vollkorn
Die Ballaststoffe in Vollkornprodukten können helfen, schlechtes Cholesterin zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Basieren Sie Ihre Mahlzeiten auf stärkehaltigen Vollkornkohlenhydraten wie braunem Reis, Vollkorngetreide und Kartoffeln. Versuchen Sie, Ihr übliches Brot gegen ein Vollkornbrot auszutauschen, als ersten Schritt, um mehr Vollkorn in Ihrer Ernährung zu sich zu nehmen.
Herzgesunde Meal Prep-Idee: Fisch-Taco-Schüssel - Verwenden Sie Vollkorn-Tacos oder Vollkorn-Tortillas.
7. Olivenöl
Olivenöl ist ein Grundnahrungsmittel der mediterranen Ernährung und wird seit langem mit niedrigerem Blutdruck und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Es ist reich an Antioxidantien und einfach ungesättigten Fetten, was es zu einer viel gesünderen Alternative zu Pflanzenöl oder Kokosnussöl macht. Verwenden Sie es täglich beim Kochen oder träufeln Sie es über Salate, um seine gesundheitlichen Vorteile zu genießen.
Herzgesunde Meal Prep-Idee: Gerösteter Butternusskürbis, Brokkoli und Pekannusssalat..
Zu begrenzende Lebensmittel für eine herzgesunde Ernährung
Versuchen Sie, die Menge an Salz und Zucker, die Sie konsumieren, zu begrenzen. Zu viel Salz kann Ihren Blutdruck erhöhen, und zu viel Zucker kann Ihr Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken – beides macht Sie anfälliger für Herzerkrankungen.
Lebensmittel, die reich an gesättigten Fettsäuren sind, werden am besten innerhalb einer herzgesunden Ernährung vermieden oder eingeschränkt. Das liegt daran, dass diese Lebensmittel den Gehalt an schlechtem Cholesterin in Ihrem Blut und folglich Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Diese Lebensmittel sind alle reich an gesättigten Fettsäuren:
- Butter und Schmalz
- Fettige Fleischstücke, wie Würstchen
- Kuchen und Kekse
- Hartkäse
- Sahne
- Lebensmittel, die Palmöl oder Kokosöl enthalten
Welche Änderung werden Sie heute für eine herzgesunde Ernährung vornehmen?
Bei einem gesunden Lebensstil geht es darum, kleine Änderungen in Ihrer täglichen Routine vorzunehmen. Welche herzgesunden Lebensmittel können Sie heute in Ihre Ernährung aufnehmen, um Schritte in Richtung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu unternehmen?